œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
Gastspiel

œnm à 3 – gastspiel

Sunday, 4. June 2023, 20:00

Kultur- und Seminarzentrum Schloss Goldegg, Rittersaal
Hofmark 1, 5622 Goldegg

PROGRAMM

Theodor Burkali (* 1975)
„SaxAccordia“ für Saxophon und Akkordeon (2014)

John Hwang (* 1992)
„Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag“ für Akkordeon, Saxophon und Schlagzeug UA (2021)

Otto Wanke (* 1989)
„Shadowings“ für Saxophon, Akkordeon und Schlagzeug UA (2023)

Frederik Neyrinck (* 1985)
Fünf Klangstudien für Saxophon, Akkordeon und Schlagwerk (2021)

MITWIRKENDE

œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
Michael Krenn. Saxophon
Jingyang Wang. Akkordeon
Rupert Struber. Schlagwerk

Als œnm à 3 bezeichnet sich eine Trioformation aus Saxophon, Akkordeon und Schlagwerk. Ihr auf Schloss Goldegg vorgestelltes Programm ist stilistisch weit gefasst: Im Zentrum stehen zwei Uraufführungen. Der aus Korea stammende John Hwang ist Absolvent der Universität Mozarteum und wurde hier sowohl als Geiger als auch als Komponist ausgebildet. In seinem neuen Werk nimmt er Bezug auf die biblische Schöpfungsgeschichte. Otto Wanke stammt aus Tschechien, hat in Brno, Prag und Wien studiert, wo er auch gegenwärtig lebt. Überblickt man sein Œuvre, so fällt eine große Vielseitigkeit auf, eine Affinität zu verschiedensten Künsten, Medien, aber auch zu Phänomenen der Natur. Vielseitigkeit charakterisiert auch Theodor Burkali und Frederik Neyrinck. Beide sind ausübende Musiker: Theodor Burkali ist Klarinettist des œnm, Frederik Neyrinck ein hervorragender Pianist. Die Werke von Theodor Burkali haben oft einen ausgesprochen konzertanten Zug und sind bestimmten Interpreten auf den Leib geschrieben. Neyrincks fünf Klangstudien gehören zu einem umfangreichen Zyklus von Werken dieses Titels für unterschiedliche Besetzungen. Sie gleichen prononciert und präzise formulierten Miniaturen von jeweils nicht viel mehr als einer Minute Dauer.

Der Eintritt ist frei, aber wir freuen uns über Spenden.

    Registration:

    For this event we ask for binding pre-registration via the form below.
    If you are unable to attend, please send us a short message to info@oenm.at so that other interested parties have the opportunity to attend the event.