œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
oenm Michael Seifried

Michael Seifried

Michael Seifried wurde in Wolfsberg/Kärnten geboren und studierte am Konservatorium und der Universität Wien Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. Schwerpunkte seiner künstlerischen Tätigkeit sind seither neue und neueste Kammermusik und Sololiteratur. Von 1993 an ist er regelmäßiger Gast beim Klangforum Wien und seit 1996 Mitglied des Ensemble Wiener Collage. 1997 wurde er in das Tonkünstler Orchester Niederösterreich engagiert, ab 2009 als Solobassist. Als Kammermusiker ist er bei den Konzerten des Grafenegg Festivals zu hören, erstmals 2013 beim Esbjerg ICMF sowie im Wiener Konzerthaus.
2007 markiert den Beginn seiner Tätigkeit bei den Projekten des œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik. Soloauftritte umfassen gleichermaßen anspruchvolle wie unterschiedliche musikalische Welten wie die ÖEA des Konzertes von Kurt Schwertsik mit den Tonkünstlern und „fury II“ von Rebecca Saunders bei der Salzburg Biennale 2013.