œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
Ensemblekonzert

aspekte festival 2024

Sonntag, 10. März 2024, 19:00

Universität Mozarteum, Solitär
Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg

PROGRAMM

Karim Zech (* 2004)
"Fluchtpunkte II" für Ensemble UA (2023/24)

Johannes Maria Staud (* 1974)
"Berenice - Lied vom Verschwinden" für Sopran, kleines Ensemble und Tonband (2003)

Frédéric Durieux (* 1959)
"Theater of Shadows" für 13 Instrumente (2021/22)

Beat Furrer (* 1954)
"aria" für Sopran und sechs Instrumente (1999)

MITWIRKENDE

œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik

SOLISTEN

Juliet Fraser. Sopran

DIRIGENT

Johannes Kalitzke.

Die menschliche Stimme steht im Zentrum der von Ludwig Nussbichler kuratierten Programme des aspekte Festivals 2024. Zwei der vom œnm vorgestellten Werke beziehen sich unmittelbar auf dieses Thema: „‚Berenice. Lied vom Verschwinden‘ ist die ‚Arie‘ einer unwirklich schönen Frau, die, an Schwindsucht leidend, langsam, aber unaufhaltsam zugrunde geht“, meinte Johannes Maria Staud. Beat Furrer hat in „Aria“ aus dem Hörspiel „Geh nicht nach El Kuhwehd“ von Günter Eich eine Szene geschnitten, in der eine Frau von ihrem Geliebten verlassen worden ist. Den dunklen Bereichen der menschlichen Existenz wendet sich auch Frédéric Durieux zu, dessen „Theater of Shadows“ eine Gedenkmusik für den Künstler Christian Boltanski (1944 – 2021) ist und sich auf dessen Installation „Théâtre d‘ombres“ bezieht. Wie wird sich Karim Zechs neues Werk im Kontext dieser Kompositionen ausnehmen? Der gerade 20-Jährige gilt als herausragende schöpferische Begabung

    Anmeldung:

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