aspekte festival 2024
Universität Mozarteum, Solitär
Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg
PROGRAMM
"Fluchtpunkte II" für Ensemble UA (2023/24)
"Berenice - Lied vom Verschwinden" für Sopran, kleines Ensemble und Tonband (2003)
"Theater of Shadows" für 13 Instrumente (2021/22)
"aria" für Sopran und sechs Instrumente (1999)
MITWIRKENDE
œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musikSOLISTEN
DIRIGENT
Die menschliche Stimme steht im Zentrum der von Ludwig Nussbichler kuratierten Programme des aspekte Festivals 2024. Zwei der vom œnm vorgestellten Werke beziehen sich unmittelbar auf dieses Thema: „‚Berenice. Lied vom Verschwinden‘ ist die ‚Arie‘ einer unwirklich schönen Frau, die, an Schwindsucht leidend, langsam, aber unaufhaltsam zugrunde geht“, meinte Johannes Maria Staud. Beat Furrer hat in „Aria“ aus dem Hörspiel „Geh nicht nach El Kuhwehd“ von Günter Eich eine Szene geschnitten, in der eine Frau von ihrem Geliebten verlassen worden ist. Den dunklen Bereichen der menschlichen Existenz wendet sich auch Frédéric Durieux zu, dessen „Theater of Shadows“ eine Gedenkmusik für den Künstler Christian Boltanski (1944 – 2021) ist und sich auf dessen Installation „Théâtre d‘ombres“ bezieht. Wie wird sich Karim Zechs neues Werk im Kontext dieser Kompositionen ausnehmen? Der gerade 20-Jährige gilt als herausragende schöpferische Begabung