œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
Atelierkonzerte

voices, instruments & electronics

Friday, 25. October 2024, 19:30
Saturday, 26. October 2024, 19:30

Künstlerhaus, œnm-Atelier
Hellbrunner Straße 3, 5020 Salzburg

PROGRAMM

Clemens Gadenstätter (* 1966)
„Studies in Portraits in Surroundings“ für Oboe, Keyboard und Elektronik (2020)

Markus Sepperer (* 1978)
"Hydrolyse 2.0" für Englischhorn, Live-Elektronik und diverse Medien UA (2024) UA (2024)

Peter Ablinger (* 1959)
„Voices and Piano“ für Tonband und Klavier (Auszüge) (work in progress, seit 1998)

Reinhold Schinwald (* 1977)
"verwirbelungen" für Posaune und Elektronik (Kompositionsauftrag des œnm, ermöglicht durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport sowie die SKE austromechana) UA (2024)

MITWIRKENDE

œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik
Markus Sepperer. Oboe
Stefan Konzett. Posaune
Alexander Bauer. Keyboard/Klavier
Jakob Sigl. Elektronik/Klangregie

Drei der Werke dieses Programms reagieren auf die Welt jenseits des abstrakten Kosmos der Töne. Clemens Gadenstätter beschäftigt sich in den „Studies“ mit der Frage, wie die Umgebung, in der wir Musik wahrnehmen, diese selbst beeinflusst und umgekehrt. Dabei nutzt er die Mittel der Elektronik, um instrumentale Klänge und die der Außenwelt in Interaktion treten zu lassen. Markus Sepperer verwebt das Spiel auf der Oboe, elektronische Verfahren und Foto-Animationen zu einer gleichsam visuell-akustischen Erzählung, die kritisch auf bestimmte gesellschaftliche Phänomene reagiert.
Peter Ablingers „Voices & Piano“ ist ein seit 1998 im Entstehen begriffener geradezu monumentaler Zyklus, in dem Tonaufnahmen von zumeist prominenten Menschen im Klavierpart gespiegelt und analysiert werden.
Einem eher innermusikalischen Ansatz folgt hingegen Reinhold Schinwald: „Seit einiger Zeit beschäftigte ich mich mit der Frage, wie sich kontinuierlich verändernde dichte musikalische Strukturen kompositorisch herstellen lassen. Mich fasziniert der Punkt, an dem instrumentale Identitäten durch die Überlagerung einer Vielzahl komplexer teils chaotischer Instrumentalspektren und einem Übermaß an Energie zu einer Art Hyperklang verschmelzen.“

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    If you are unable to attend, please send us a short message to info@oenm.at so that other interested parties have the opportunity to attend the event.

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