œnm . œsterreichisches ensemble fuer neue musik

David Fliri

David Fliri studierte an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Hochschule Franz Liszt in Weimar im Konzertfach Horn. Er spielte in verschiedenen Orchestern, u. a. der Staatskapelle Weimar, dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Festspielorchester Erl, in der Jungen Deutschen Philharmonie, der Gustav Mahler Akademie und der Camerata Salzburg. Solistisch trat er mit Orchestern im In- und Ausland mit dem historischen Naturhorn und dem modernen Horn mit Werken von Telemann, Mozart, Strauss und Smyth auf. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in fast alle europäischen Länder, nach Asien, Afrika und nach Amerika. Er ist seit 2022 Mitglied im oenm . oesterreichisches ensemble fuer neue musik sowie Gründungsmitglied des Ensemble Desiderio, einem internationalen Kammermusikensemble mit breitem Repertoire. Neben der intensiven Beschäftigung mit der neuen Musik beschäftigt er sich mit dem Spiel historischer Hörner und der historisch informierten Aufführungspraxis, wo er u.a. mit der Salzburger Hofmusik, il pomo d’oro und Baruccoder, Das Neue Orchester Köln und der Neuen Hofkapelle Graz spielt. Außerdem fertigte er gemeinsam mit Prof. Seraphinoff in den USA einen Nachbau eines böhmischen Horns aus dem Jahr 1760 an. Sein Schaffen ist auf CDs der Deutschen Grammophon, CPO, audite, brilliant classics und anderen dokumentiert. Im Dezember 2021 veröffentlichte er u.a. mit Wolfgang Brunner zusammen eine CD mit virtuosen Werken für Naturhorn von Louis François Dauprat, welche internationale Beachtung fand. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er seit 2013 und vermittelt seine Leidenschaft für sein Instrument.